Das hört sich doch einmal gut an. Weltweit gibt es etwas 500 Hummelarten. Auch das hört sich zunächst gut an. Kommen wir zu Europa. Dort haben rund 53 Arten ihr Zuhause. 36 von ihnen sind im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Leider stehen bereits 16 davon auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Zum Teil sind sie bereits vom Aussterben bedroht (Quelle: NABU). Erdhummel, Ackerhummel, Baumhummel, Gartenhummel, Steinhummel, Wiesenhummel sind die häufigsten Hummelarten in Niedersachsen. Ich hatte das Glück, alle sechs Arten schon einmal live zu erleben. Fotos dieser Begegnungen zeige ich hier. Hinter manchen Bildern verbergen sich kleine Geschichten, die mit Klick auf das entsprechende Bild lesbar sind.
Aber wie genau ist meine Leidenschaft für die pelzigen Brummer überhaupt entstanden? Es war der 21.März 2012 als ich in Bad Gandersheim beim Spaziergang eine Hummel bemerkte. Wie sich bald herausstellte, war die Dunkle Erdhummelkönigin flugunfähig. So zog also “Hummelchen”, die vermutlich blinde Queen, bei mir ein. Ihre Geschichte kann hier nachgelesen werden. Ich hatte in der leider nur kurzen Zeit mit dieser Hummel das große Privileg, einen kleinen Einblick in ihr faszinierendes und spannendes Leben zu gewinnen. Daraus ist meine Leidenschaft für diese liebenswerten Insekten entstanden.
Ich freue mich über jede Hummel, der ich begegne und noch mehr über jede, die auch meinen kleinen Hummelbalkon besucht. Auf dieser Seite begleite ich die Hummeln fotografisch durch ihr Lebensjahr. Es würde mich sehr freuen, wenn die Hummeln durch dieses Projekt mehr Freunde finden und wir Menschen ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und mit ihrem Lebensraum achtsamer umgehen würden.
schließen